Freitag, 25. Februar 2011

Zusammenfassung der aktuellen Informationen zum 27.02.2011

Am Sonntag, den 27.02.2011, soll der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan vor ca. 12 000 Menschen im ISS Dome in Düsseldorf sprechen. Der Einlass soll um 16.00 Uhr beginnen. [1] Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat auch noch die rechtspopulistische Partei Pro NRW von 17-20 Uhr eine Mahnwache vor dem ISS Dome angemeldet. [2] Laut eigener Internetseite rechnen sie inzwischen mit mehr als 60 TeilnehmerInnen, unter anderem auch mit dem Berliner Landesvorsitzenden Patrik Birkmann. [3] Vorgesehen sei ein „Kundgebungsort am Rande der Theodorstraße in Sicht- und Hörweite des ISS-Domes“ [4] Auch der Düsseldorfer Kreisverband der rechtskonservativen Republikaner thematisiert den Besuch des Staatschefs. [5] Ob sich Mitglieder der Republikaner am Sonntag blicken lassen ist allerdings Spekulation.
Deutlich begrüßenswerter ist hingegen der Protest der Kurdischen Jugend NRW. Diese möchte gegen Erdoğan demonstrieren, welcher mitverantwortlich für erhebliche Repressionen gegen Teile der kurdischen Bevölkerung ist.
Die Polizei stellt sich auf einen Großeinsatz ein. Aus mehreren Städten sollen BeamtInnen vor Ort sein, um die Durchführung der rassistischen Hetzveranstaltung von Pro NRW zu sichern. [1] Bereiten wir den RassistInnen und NationalistInnen einen angemessenen Empfang!

ISS Dome: http://tinyurl.com/69zj4eu

[1] http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/12000-wollen-Erdogan-sehen_aid_967794.html
[2] http://www.pro-nrw.net/?p=4088
[3] http://www.pro-nrw.net/?p=4146
[4] http://www.pro-nrw.net/?p=4111
[5] http://www.news4press.com/DIE-REPUBLIKANER-%2528REP%2529-Erdogan-ist-uner_577030.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen